Familie Schambach-Stiftung

Im Sinne der Stifterin Hannelore Schambach unterstützt die Familie Schambach-Stiftung palliative Einrichtungen in Frankfurt am Main und Umgebung sowie Forschungseinrichtungen, die auf dem Gebiet der Palliativmedizin forschen. Die Förderung der Forschungseinrichtungen ist regional nicht beschränkt.

Die Stiftung

Die Familie Schambach-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die im Jahre 2007 von Hannelore Schambach errichtet wurde und mit Anerkennung des Regierungspräsidenten in Darmstadt am 4.6.2007 Rechtsfähigkeit erlangte.
Die Familie Schambach-Stiftung fördert die Wissenschaft und Forschung, Jugend- und Altenhilfe sowie das öffentliche Gesundheitswesen. Sie ist vom Finanzamt als steuerbegünstigt anerkannt und somit von der Körperschaftsteuer sowie der Gewerbesteuer befreit.

Die Stifterin

Stifterin
Hannelore Schambach

Hannelore Schambach, (* 31.08.1930 – 20.01.2009), erfolgreiche Unternehmerin, Bürgerin der Stadt Frankfurt a.M., großzügige Mäzenin und Stifterin war medizinischen Themen schon immer sehr aufgeschlossen und aufgrund Ihrer persönlichen Erfahrungen entschloss sie sich die Familie Schambach-Stiftung zu errichten, die am 4. Juni 2007 anerkannt wurde und die sich palliativ-medizinischen Themen widmet.

Stiftungszweck

Im Sinne der Stifterin Hannelore Schambach unterstützt die Familie Schambach-Stiftung gemäß ihrer Satzung vorwiegend palliative Einrichtungen in Frankfurt und Umgebung sowie Institutionen (z.B. Hochschulen und Universitäten), die auf dem Gebiet der Palliativmedizin forschen.

Geförderte Projekte

„Vergessen – Warum wir nicht alles erinnern.“
Das ist der Titel einer Ausstellung, die im Sommer 2019 im Historischen Museum in Frankfurt gezeigt wurde. Im Rahmen dieser Ausstellung hat die Familie Schambach-Stiftung das Reminiszenz-Projekt des Bürgerinstituts Frankfurt gefördert.